Im Rahmen unseres Projektes suchen und sammeln wir für unseren Landkreis typische, alte Lokalsorten.
Auf dieser Seite findet Ihr nach und nach (wieder-) entdeckte regionale Obstsorten, alte „Mühldorfer Urgewächse“ und schließlich eine Sortenliste empfehlenswerter Streuobstsorten für den Landkreis Mühldorf.
Außerdem informieren wir Euch über „Gemeinde-Obstanger“ und öffentlich zugängliche „Entdecker-Streuobstwiesen“, welche im Zuge unseres Projektes entstanden sind.
Immer wieder einmal reinschauen lohnt sich!
Haben Sie selbst eine alte Streuobstrarität in Ihrer Streuobstwiese? Wir freuen uns über jede Meldung!
Streuobstsorten-Portraits
Hier stellen wir euch nach und nach landkreistypische Streuobstsorten in einem kurzen Obstsortenvideo bzw. einem Obstsortenportrait vor, welche wir im Rahmen unseres Projektes (wieder-) entdecken konnten.

„Mühldorfer Urgewächse“
Hier sammeln wir für Euch die ältesten, größten, astlochreichsten, krummsten und beeindruckendsten Obstbaumraritäten unseres Lankreises mit ihren Geschichten.

„Gemeinde-Obstanger“ und öffentliche „Entdecker-Streuobstwiesen“
Im Zuge unseres Projektes entstehen in verschiedenen Gemeinden unseres Landkreises „Gemeinde-Obstanger“ sowie öffentlich zugängliche „Entdecker-Streuobstwiesen“ mit landkreistypischen und klassischen Streuobstsorten. Hier könnt Ihr die Streuobstwiese erleben und über unsere Sortenschilder und Infotafeln vieles über diesen spannenden Lebensraum erfahren.
Schaut doch mal vorbei!

Gemeinde-Obstanger Schwindegg
aktuell in Planung – Umsetzung im Herbst 2026

Gemeinde-Obstanger Neumarkt-Sankt Veit
aktuell in Planung – Umsetzung im Herbst 2026

